by
on
under
tagged
Permalink

Catering-Ratgeber – das muss man wissen

Egal ob bei einer Geburtstagsfeier, Hochzeit oder beim Firmenevent, jeder ist schon einmal in den Genuss eines Caterings gekommen oder hat es in Auftrag gegeben. Doch was ist Catering überhaupt und welche verschiedenen Arten gibt es? Diese Fragen klären wir im folgenden Artikel. Catering in Hamburg kann man zum Beispiel bei NEO Catering Hamburg buchen.

Catering bezeichnet das durch einen Dienstleister professionelle Bereitstellen von Speisen und Getränken für einen bestimmten Anlass an einem beliebigen Ort. Es gehört zur mobilen Gastronomie, da das Essen flexibel zum Kunden gebracht wird.

Verschiedene Catering-Formen

Je nach Anlass, für den die Gerichte geliefert werden, unterscheidet man zwischen verschiedenen Catering-Arten. Dabei haben die unterschiedlichen Varianten immer gemeinsam, dass Essen zubereitet, geliefert und serviert wird. Folgende Arten gibt es:

Partyservice

– für private Veranstaltungen
– für Hochzeiten, Geburtstagsfeiern, Jubiläen

Business-Catering

– für Unternehmensveranstaltungen
– für Messen, Veranstaltungen für Kunden oder Geschäftspartner und Unternehmensfeiern

Event-Catering

– Speisen und Getränke werden für große Veranstaltungen geliefert
– für Konzerte, Sportveranstaltungen, Kongresse

Care-Catering

– Lieferung von Essen für soziale Einrichtungen
– für Pflegeheime und Krankenhäuser

Arten der Speisenpräsentation

Die wohl bekannteste Art der Speisenpräsentation ist das Buffet. Hierbei werden die Gerichte an einer zentralen Stelle des Veranstaltungsortes aufgebaut, sodass sich die Gäste hier beliebig bedienen können. Vorteil dieser Variante ist, dass jeder selbst entscheiden kann, was und wie viel er isst. Nachteil ist, dass das Essen länger dauert und dass nicht alle Personen gleichzeitig essen können.

Beim Flying Buffet hingegen wird das Essen – meist in Form von Fingerfood – auf Tabletts präsentiert, die Kellner durch den Veranstaltungsort tragen. Diese Form der Präsentation ist vor allem für zwanglose Anlässe geeignet, bei der die Kommunikation zwischen den Gästen im Vordergrund steht.

Darüber hinaus gibt es noch das Menü. Hierbei wird das Essen direkt am Platz der Gäste serviert. Die Essenauswahl ist entweder genau festgelegt oder kann vom Gast im Rahmen einer kleinen Speisekarte selbst ausgewählt werden. Diese Art ist gut für offiziellere Anlässe geeignet, bei der die zeitliche Planbarkeit eine Rolle spielt.

Zuletzt gibt es noch das Showkochen. Speisen werden direkt vor Ort zubereitet und der Koch nimmt dabei auch die Funktion eines Alleinunterhalters ein.

Welches Catering die richtige Wahl ist, hängt vor allem von der Veranstaltung ab. Ein lockeres Barbecue zum Beispiel würde eher zu einer zwanglosen Feier mit Freunden passen als zu einem offiziellen Geschäftsessen mit Vertragsverhandlungen. Auch die Auswahl der Speisen ist entscheidend. Bei einer romantischen Hochzeit am Strand zum Beispiel sind leichte Gerichte mit Meeresfrüchten passender als ein Schweinebraten mit Knödeln.