by
on
under
tagged
Permalink

Personal Trainer

Ist man begeistert von Sport und das insbesondere im Fitnessbereich, so hat man wohl öfter den Begriff gehört. Doch was macht ein Personal Trainer genau und was sind die Vor- und Nachteile?

Was ist ein Personal Trainer?
Im Grunde genommen hilft dieser den Personen bei der Erreichung der vorgenommenen Ziele. Das kann sowohl die Gewichtsabnahme sein, als auch die Zunahme an Muskelmasse. Die Aufgabe ist hierbei besonders auf die Wünsche der Kunden einzugehen und auch eine individuelle Beratung bereitzustellen.

Die Vorteile, wenn man einen Personal Trainer an seiner Seite hat:
Grundsätzlich kann man sich heutzutage auch über bestimmte Übungen im Internet oder in Fachbüchern informieren. Doch das Problem ist oft, dass man die Übungen nicht einfach ausführt, weil man oft nicht weiß wie die genaue Ausführung auszusehen hat. Ein Personal Trainer bildet hier die Brücke als Berater, damit dies funktioniert. Somit hat man eine geringere Verletzungsgefahr und trainiert bei der Übung genau die vorhergesehene Muskelgruppe.
Beginnt man mit dem Muskeltraining, so überschätzt man sich oft beim Gewicht, da man keine Erfahrung hat.

Ein hohes Gewicht ist nicht notwendig. Das weiß ein Fachmann und führt die Übungen mit einem abgestimmten Gewicht mit einem durch. Ein weiterer Vorteil mit einem Personal Trainer zu trainieren ist, dass man mehr motiviert wird. Es kann auch vorkommen, dass man seine Motivation zwischendurch verliert, doch auch da hilft es jemanden an der Seite zu haben. Denn alleine zu trainieren kann durchaus weniger Spaß machen. Das tolle an einem Personal Trainer wie zum Beispiel Personal Trainer Robert Ruda aus Berlin ist, dass in regelmäßigen Abständen eine Festlegung der Fortschritte vorgenommen wird. Damit kann man immer wieder nachsehen in welcher Zeit man gewisse Fortschritte erreicht hat.

Gibt es auch Nachteile an einem Personal Trainer?
Wirklich viele Nachteile gibt es eigentlich nicht wirklich und ein Nachteil ist es nur, wenn man ihn selbst auch für einen solchen sieht. Beispielsweise muss man einen solchen Personal Trainer bezahlen. Gute Trainer sind auch nicht besonders günstig und nicht für jede Person leistbar. Ist man ungern zu fixierten Zeiten am Trainieren, so könnte das auch ein Nachteil sein, denn ohne Termine kann man nicht zu zweit trainieren.

Wie wählt man den richtigen Personal Trainer?
Es gibt zwei wichtige Punkte bei diesem Thema. Menschlich und professionell. Professionell sollte diese Person sein, denn man möchte seine Ziele in ausgebildete Hände legen. Menschlich gesehen sollte die Person aber auch für einen angenehm sein, wenn man bedenkt, dass diese Person ständig beim Training dabei ist.