Wertfachschrank zur Sicherung

Man kennt es. Man geht in ein Fitness-Studio und muss sich umziehen. Dabei werden die Kleidungsgegenstände in Spinde eingeschlossen. Was aber mit den Wertsachen wie Geldbörse, Autoschlüssel und Handy? Diese Dinge gibt man ungern aus der Hand gerade in der heutigen Zeit. Dafür haben die meisten Unternehmen, wo dies Pflicht ist, so genannte Wertfachschränke aufgestellt, wie man sie zum Beispiel bei furni24 findet. Was sind das für Schränke und wie sicher sind diese?

Der Wertfachschrank

Meist legt man seine Wertsachen in Studios und Schwimmbädern in solche Schränke. Dabei kann es sich um große oder kleine Schränke handeln, welche in der Wand eingelassen sind oder an einer Wand befestigt sind. Die Fächer können unterschiedliche Größen haben und können mit einem Schlüssel geöffnet werden, oder aber durch das Einwerfen einer Geldmünze verschlossen werden. Meist werden die Schränke aus Stahlblech hergestellt und sind mit den stark verschweißten Blöcken recht gut vor Einbruch geschützt. Auch besteht die Möglichkeit, sich den Wertfachschrank individuell und auf seine Bedürfnisse anzupassen und herstellen zu lassen.

Wozu ein Wertfachschrank benötigt wird

In vielen Freizeiteinrichtungen sollte man seine Wertgegenstände nicht mitnehmen, da diese doch bei der Ausführung der Aktivität behindern könnten und unter Umständen zu Verletzungen führen könnten. Auch sind diese Gegenstände dann nicht durch die Einrichtung versichert, da sie nicht ausreichend gegen Diebstahl geschützt wurden. Auch verschiedene Unternehmen möchten nicht, dass ihre Mitarbeiter persönliche Gegenstände mit an den Arbeitsplatz nehmen. Diese dürfen aber nicht, ebenso wie die in den Freizeiteinrichtungen, in die Garderoben eingeschlossen werden, da dies keine Versicherung duldet. Aus diesem Grund gibt es die Wertfachschränke.

Modelle der Wertfachschränke

Es gibt unterschiedliche Modelle der Schränke, und auch unterschiedliche Positionsgebiete dieser Schränke. Man kann sie zum Beispiel in die Wand einbauen, sie aber auch an der Wand befestigen. Es gibt sie in unterschiedlichen Höhen und auch die Anzahl und Größe der Fächer kann unterschiedlich sein. Manche Unternehmen oder Freizeiteinrichtungen benutzen die Wertfachschränke auch als Raumteiler, um so mehr Platz zu gewinnen. Die Wertfachschränke sind so miteinander konzipiert, dass man diese auch miteinander verbinden kann.

Wertfachschränke aus Holz

Ja, auch gibt es Wertfachschränke aus Holz. Diese werden bevorzugt in Sozialräumen und kleineren Büros eingesetzt, wo man diese gut überblicken kann. Diese sind nicht ganz so sicher wie die Schränke aus Metall, dienen aber dem gleichen Zweck. Der Aufbewahrung und dem Schutz persönlicher Dinge.

Wer oft in einer Freizeiteinrichtung ist, möchte diese Art der Schränke nicht missen. In der Garderobe eingeschlossene Wertgegenstände rufen immer ein mulmiges Gefühl in der Magengegend hervor. Ähnlich verhält es sich bei Unternehmen, welche die persönlichen Dinge am Arbeitsplatz nicht dulden. Da sind die Wertfachschränke der ideale Aufbewahrungsort, da diese in den meisten Fällen auch gegen einen eventuellen Diebstahl versichert sind. Zudem gibt der Schlüssel den man für den Schrank bei sich trägt, doch ein sicheres Gefühl. Aus Metall und Stahlblech gemacht, sind die Schränke nicht unbedingt leicht zu öffnen und halten auch Stürze aus geringen Höhen oder ein Umwerfen aus. Und das ist das Ziel.